Blasenschwäche sowie Trink- und Miktionsverhalten

Blasenschwäche und unwillkürlicher Urinverlust ist nicht ein Problem, mit dem man sich abfinden muss. Es ist nie zu spät, aktiv etwas gegen die verlorene Blasenkontrolle zu unternehmen. Es gibt verschiedene Massnahmen und Produkte, welche helfen, die Blasenschwäche zu vermindern oder sogar zu beheben. Bevor wir mit Beckenbodentraining jeglicher Art beginnen, schauen wir uns das Trink- und Miktionsverhalten an. Hier können Sie auch ein Tagebuch herunterladen.

Weiterlesen
Inkontinenzformen

Der ungewollte Abgang von Urin (Harninkontinenz) ist ein sehr häufiges Problem. Oft braucht es viel Zeit, bis die Betroffenen Hilfe suchen. Eine Schwangerschaft, eine Geburt, eine Operation oder schlicht das Alter können zu Inkontinenzproblemen in unterschiedlicher Form führen. Alle, Frauen, Männer und Kinder können davon betroffen sein. In den meisten Fällen kann die Blasenfunktion wieder hergestellt oder zumindest deutlich verbessert werden.

Weiterlesen
Über die Blase und die Inkontinenz

Eine Blasenschwäche löst bei Betroffenen oft seelischen Stress und Ängste aus. Zwischenmenschliche Beziehungen können gestört werden und ein unbeschwertes Leben wird schwierig. Blasenschwäche bedeutet den Verlust der Blasenkontrolle. Das ist keine normale Alterserscheinung. Durch eine gezielte Behandlung kann das Problem manchmal gelöst oder stark verbessert werden. Um dem Problem gezielt auf den Grund zu gehen, ist es wichtig und interessant zu wissen, wo die Blase liegt und wie sie funktioniert.

Weiterlesen